Leitbild Präambel als Urkunde

Die Justizvollzugsanstalt Heinsberg ist eine Haftanstalt für männliche jugendliche und heranwachsende Untersuchungsgefangene sowie Strafgefangene des offenen und geschlossenen Vollzuges. Sie ist Teil der Justizverwaltung des Landes Nordrhein - Westfalen. Wir verstehen uns als eine dienstleistende Behörde und erfüllen einen gesellschaftlichen Auftrag im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.

In unserer gemeinsamen Arbeit steht der Erziehungsauftrag mit dem Ziel der Wiedereingliederung an erster Stelle.

Dieses Leitbild ist Ergebnis der Zusammenarbeit von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aller Fachbereiche. Es ist Orientierungshilfe, setzt Ziele und zeigt Perspektiven auf.

gesellschaftsbezogen

Wir informieren die Öffentlichkeit ehrlich, transparent und umfassend.
Wir setzen uns mit öffentlicher Kritik konstruktiv auseinander, sind offen für Veränderungen und entwickeln uns ständig weiter.
Wir verwenden die uns anvertrauten öffentlichen Mittel verantwortungsvoll und legen hierüber Rechenschaft ab.

personalbezogen

Wir alle schaffen ein Arbeitsklima, geprägt von gegenseitigem Respekt, Fairness, Toleranz und Offenheit.
Wir sind leistungsbereit und übernehmen Verantwortung.
Leistung wird erwartet, gefördert und honoriert.
Die täglichen Herausforderungen meistern alle Bediensteten der Justizvollzugsanstalt Heinsberg gemeinsam.
Wir machen Entscheidungen transparent.

klientenbezogen

Wir behandeln jeden Inhaftierten menschenwürdig.
Wir sind verlässliche Ansprechpartner und geben durch unser Vorbild Orientierungshilfen.
Wir setzen klare Rahmenbedingungen und achten auf deren Einhaltung.
Wir befähigen den Inhaftierten zu Eigenverantwortung und Selbständigkeit auf der Grundlage seiner individuellen Möglichkeiten.

unsere Erwartungen
  • ein klares Leitbild und einen eindeutigen Vollzugsauftrag durch die übergeordneten Behörden
  • Verständnis und Anerkennung für unsere Arbeit durch Politik und Gesellschaft und die Bereitstellung der erforderlichen Mittel
  • von den Inhaftierten die Bereitschaft zur Mitarbeit und zur Veränderung

Wir erwarten, dass das Leitbild kommuniziert und auch gegen Widerstände gelebt wird.