Die Justizvollzugsanstalt wurde in den Jahren 1973 bis 1978 erbaut. Es handelt sich um eine Haftanstalt für jugendliche, männliche Straftäter. Als die Justizvollzugsanstalt Heinsberg 1978 ihrer Bestimmung übergeben wurde, stand sie als neue Einrichtung des Jugendstrafvollzuges in Nordrhein-Westfalen im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Durch innovative und bis dahin für Gefängnisse ungewöhnliche Architektur, in Verbindung mit einer modernen Konzeption des Wohngruppenvollzuges als verbindlicher Standard, stieg das Intersse noch. Heinsberg galt als die "modernste Jugendstrafanstalt Deutschlands".

 

Wir haben für Sie weitere interessante Informationen zusammengestellt:

 

  • Grunddaten

    Detaillierte Angaben zur Justizvollzugsanstalt.
  • Anstaltsbeirat

    Der Beirat wirkt bei der Gestaltung des Vollzuges und bei der Betreuung der Gefangenen mit. Die Beiratsmitglieder unterstützen den Anstaltsleiter durch Anregungen und Verbesserungsvorschläge und helfen bei der Eingliederung der Gefangenen nach der Entlassung.