Personalbearbeitung in der Hauptgeschäftsstelle

Die Personalabteilung/Hauptgeschäftsstelle gliedert sich in folgende Fachbereiche mit verschiedenen Aufgaben:

Verwaltungsleitung
  • Leitung der internen Verwaltung
  • Beauftragter des Haushalts
  • Vorbereitung von Dienstbesprechungen
  • Bearbeitung von Personalangelegenheiten des gehobenen und höheren Dienstes
  • Prüfung von Anträgen auf Nebentätigkeit der Anstaltsbediensteten
  • Bearbeitung disziplinarrechtlicher Angelegenheiten der Anstaltsbediensteten
  • Aufstellung des Urlaubsplanes sowie Genehmigung von Anträgen auf Urlaub/Sonderurlaub/Dienstbefreiung/Arbeitsbefreiung
  • Personalplanung und -entwicklung
Personalsachbearbeitung
  • Aufstellung und Überwachung des Personalhaushalts
  • Zahlstellenaufsicht
  • Bearbeitung von Personalangelegenheiten des mittleren Dienstes sowie der Praktikanten
  • Erstellung von Beurteilungen für den mittleren Dienst
  • Erstellung von Personalstatistiken
  • Bearbeitung von Beförderungs- und Höhergruppierungsangelegenheiten
 Personalaktenregistratur und -verwaltung
  • Führung der Personalakten der Anstaltsbediensteten
  • Bearbeitung von Dienst- und Arbeitsunfällen, Sachschäden sowie von Schadensersatzforderungen gegen das Land
  • Organisation der Fortbildung der Bediensteten
  • Bearbeitung der Schwerbehindertenangelegenheiten
  • Führung der Urlaubskartei
 Sachaktenregistratur und -verwaltung
  • Führung der Sachakten
  • Berechnung und Anweisung von Reisekosten/Trennungsentschädigung der Anstaltsbediensteten, der Auszubildenden sowie der ehrenamtlichen Kräfte
  • Kanzleivorsteher
  • Pflege des Archivs